Herzlich willkommen!

1. Vorsitzender Markus Zähringer

Sehr geehrte Damen und Herren, herzlich willkommen auf den Internet-Seiten der

SPD Radolfzell!

Hier finden Sie aktuelle Infos aus dem kommunalen Geschehen, genauso Informationen zur Landes- und Bundespolitik. Wenn Sie uns Ihre Meinung mitteilen möchten, schreiben Sie uns!

Ihr Markus Zähringer
(Ortsvereinsvorsitzender)

24.03.2019 in Ortsverein

100 Jahre Frauenwahlrecht

Emililie Schneider

Noch bis zum 11. April kann in der Stadtbiliothek Radolfzell eine Ausstellung zum Thema: 100 Jahre Frauenwahlrecht betrachtet werden. Für die Ausstellung wurde zu Ehren von Emilie Schneider (SPD) eine Tafel gestaltet, gesponsert u.a. vom Frauennetzwerk Radolfzell. Emilie Schneider war 1919 die erste Frau im Radolfzeller Stadtparlament.

15.04.2019 in Wahlen von SPD Kreis Konstanz

SPD stellt profilierte Kandidatinnen und Kandidaten für Kreistagswahl

Mit sieben profilierten Persönlichkeiten an der Spitze geht die SPD in die Kreistagswahlen im Landkreis Konstanz am 26. Mai 2019, die auf Mitgliederversammlungen der einzelnen Kreistagswahlkreisen gewählt wurde. Dabei ist es der SPD im Kreis Konstanz gelungen, eine Mischung aus erfahrenen und neuen Kandidierenden zu gewinnen.

Kreistagswahl 2019

Im Wahlkreis I, der aus der Stadt Konstanz und Allensbach und Reichenau besteht, kommt es zu einem Generationenwechsel. Spitzenkandidatin ist die 29jährige wissenschaftliche Angestellte Lina Seitzl. In Singen, der größten Stadt des Wahlkreises III, setzen die Sozialdemokraten auf Hans-Peter Storz. Der ehemalige Landtagsabgeordnete ist gut vernetzt, was d er Arbeit im Kreistag nützt. Mit Ralf Baumert aus Rielasingen-Worblingen und Marian Schreier stehen zwei Bürgermeister an der Spitze ihrer Wahlkreislisten. Während der Fraktionsvorsitzende Baumert sich um eine weitere Amtsperiode bewirbt, tritt Schreier zum ersten Mal an. Der 29jährige hat gute Chancen, zum jüngsten Kreisrat gewählt zu werden. Die Radolfzeller SPD hat wieder Markus Zähringer auf Platz 1 gewählt. Der Studiendirektor gehört seit 2013 dem Kreistag an. In Stockach wird mit Claudia Weber-Bastong ebenfalls erstmals eine Frau Spitzenkandidatin für die SPD. Auch der Wahlkreis Gottmadingen will mehr Frauen im Kreistag und hat die Gottmadinger Gemeinderätin Kirsten Graf auf den Spitzenplatz gewählt.

Drei verdiente SPD-Kreisräte werden das Gremium verlassen. Nach 48 Jahren kandidiert Jürgen Leipold nicht mehr für das Gremium, dem er durch seinen großen finanzpolitischen Sachverstand seinen Stempel aufdrückte. Im Vergleich dazu erscheinen Brigitte Leipolds 30 Jahre als Kreisrätin als wenig. Ihr Kampfgeist brachte immer wieder Leben in verkrustete Strukturen. Auf 20 Jahre im Kreistag kann Georg Ruf aus Gottmadingen zurückblicken.

04.04.2019 in Veranstaltungen von SPD Kreis Konstanz

SPD verleiht Heckerhut an Wolfgang Thierse

Der ehemalige Bundestagspräsident Wolfgang Thierse wird vom SPD Kreisverband Konstanz mit dem Hecker-Hut geehrt. Die Auszeichnung verleiht die SPD an Persönlichkeiten, die sich um die soziale Demokratie in Deutschland verdient gemacht haben. Thierse wird den Hut in einer öffentlichen Veranstaltung am Dienstag, den 16. April 2019 in Konstanz entgegennehmen. (19 Uhr, Konzilgebäude, Speichersaal).

22.05.2019, 09:00 Uhr - 13:00 Uhr Bürgerinfo am Markt

25.05.2019, 08:00 Uhr - 13:00 Uhr Wahlaufruf der SPD am Markt