
In Konstanz konnten die Bürger entscheiden, ob ein Kongresshaus gebaut wird. Geht es nach der SPD, sollen alle Bürger Baden-Württembergs auch über das Projekt Stuttgart 21 abstimmen. Bedeutet moderne Demokratie also mehr direkte Demokratie?
Einladung zum Neujahrsempfang 2025
Adventsstand der SPD Radolfzell
Heute ist der sog. "Europäische Protesttag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung“.
SPD Radolfzell diskutiert über Ukraine Krieg
Krieg in der Ukraine - Gespräch mit Dr. Lina Seitzl MdB
Bestürzt über BCS-Schließung – SPD Radolfzell solidarisch mit Belegschaft

In Konstanz konnten die Bürger entscheiden, ob ein Kongresshaus gebaut wird. Geht es nach der SPD, sollen alle Bürger Baden-Württembergs auch über das Projekt Stuttgart 21 abstimmen. Bedeutet moderne Demokratie also mehr direkte Demokratie?
Diese Frage will die SPD in einem Programm-Dialog am Freitag, den 3. Dezember 2010 (19.30 Uhr, Seniorenzentrum Konstanzer, Obere Laube 38) diskutieren. Landtagskandidatin Zahide Sarikas konnte den Landtagsabgeordneten Dr. Tobias Brenner, Bernd Sonneck (Mitglied der Bürgerinitiative Nein zu Klein Venedig) und Matthias Fatke vom Lehrstuhl für vergleichende Politikwissenschaften als Diskussionsteilnehmer gewinnen.
Die Veranstaltung nutzt die Form des World-Cafés, die es den Besuchern ermöglicht, in kleinen Arbeitsgruppen an Tischen mit den Fachleuten zu diskutieren. Tobias Brenner bietet einen Tisch zum Thema "Mehr Demokratie in Baden-Württemberg? Träume, Ideen und Umsetzungen. Matthias Fatke diskutiert die Frage: Ist direkte Demokratie Korrektiv oder Verhinderer politischer Entscheidungen? Bernd Sonneck berichtet von Konstanzer Erfahrungen beim Bürgerentscheid zum Kongresshaus.
Die Ergebnisse der Veranstaltung, die im Rahmen der 100-Dialoge-Tour der SPD Baden-Württemberg stattfindet, werden festgehalten und sollen in das Regierungsprogramm der Partei einfließen.
Homepage SPD Kreis Konstanz

Unser Newsletter Links.KN Online berichtet über Themen und Termine der SPD im Kreis Konstanz. Er erscheint ca zwei bis drei Mal monatlich. Hier anmelden und informiert bleiben.