04.06.2018 in Veranstaltungen von SPD Kreis Konstanz

Hochschulen auf der Kippe

 

Ein Wiedereinstieg in die Studiengebühren, ein neues Hochschulgesetz, das Studierenden Mitwirkungsmöglichkeiten nehmen soll. Die schwarz-grüne Hochschulpolitik hat den Rückwärtsgang eingeleitet. Wie geht es anders? Darüber diskutiert die Hochschulgruppe der Jusos mit dem Fraktionsvorsitzenden der SPD im Landtag, Andreas Stoch am Mittwoch, den 6. Juni. Die öffentliche Veranstaltung findet um 19 Uhr im Hörsaal A704 an der Universität Konstanz statt.

06.05.2018 in Veranstaltungen

SPD Bürgerpreis 2018

 

Der SPD Bürgerpreis 2018 des Ortsvereins Radolfzell wurde am 03. Mai der Regisseurin und Geschäftsführerein der Zeller Kultur, Waltraut Rasch, übergeben. Sie wurde für Ihr Engagement im Radolfzeller Kulturleben geehrt.

Seit 20 Jahren verleiht die SPD Radolfzell den Bürgerpreis, der in Erinnerung an die Revolution von 1848 entstanden ist und jährlich vergeben wird. Erinnert wird exemplarisch an drei Menschen, die sich für den sozialdemokratischen Grundgedanken verdient gemacht haben. Emilie Schneider, die 1919 die erste Frau im Radolfzeller Gemeinderat war, Gustrav Troll, der in den Zeiten des nationalsozialistischen Terrorregimes als Sozialdemokrat verfolgt wurde und Manfred Debatin, der den Preis selbst mit ins Leben gerufen hat und immer ein Verfechter der traditionellen Werte der Sozialdemokratie war.

16.02.2018 in Veranstaltungen von SPD Kreis Konstanz

Schwierige Entscheidungen

 

Diskussion zur Regierungsbildung mit Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter MdB

Seit einer  Woche liegt er nun vor: der Koalitonsvertrag zwischen CDU/CSU und SPD. Das letzte Wort haben - wie schon 2013 - die Mitglieder der SPD. Wie bewerten wir die Ergebnisse der Verhandlungen? Reichen die Erfolge aus, um wieder eine Regierung mit der Union zu bilden? Oder lehnen wir den Vertrag ab? Erschwert wird diese Diskussion durch die Führungskrise unserer  Bundespartei. Neben dem eigentlichen Koalitionsvertrag gibt es daher eine brennende Frage: Wie kommt die SPD aus der Krise? Wir freuen uns, dass wir unsere Betreuungsabgeordnete Rita Schwarzelühr-Sutter zur Diskussion über diese und andere Fragen gewinnen konnten. Wir laden alle Mitglieder und Freunde der SPD im Kreis Konstanz  zu einer Matinee am Sonntag, den 18. Februar 2018 um 11 Uhr in die ALLEUM Akademie (Aktive Lebengesestaltung, von-Steinbeis-Str. 16) nach Allensbach ein.

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Sind Sie auf Facebook? Wir auch.

Informiert bleiben!

Unser Newsletter Links.KN Online berichtet über Themen und Termine der SPD im Kreis Konstanz. Er erscheint ca zwei bis drei Mal monatlich. Hier anmelden und informiert bleiben.