HAUPTVERSAMMLUNG 2011

Veröffentlicht am 13.04.2011 in Ortsverein

Bildquellenangabe: SPD OV Radolfzell

Auf ein ereignisreiches Jahr konnte der Ortsvereins-vorsitzende Markus Zähringer zurückblicken. Er hob die gute Zusammenarbeit mit der Rathausfraktion hervor und ließ noch einmal wichtige kommunale Themen Revue passieren. Bericht von Norbert Lumbe, Stadtrat / Fraktionsvorsitzender der SPD in Radolfzell:

Der Ortsverein habe sich zum Krankenhaus innerhalb des HBH Verbundes bekannt und keinen Zweifel daran gelassen, dass für alle beteiligten Gruppen der Verbleib
in einer kommunalen Struktur die zukunftsfähige Perspektive darstelle.

Die Weiterentwicklung der Herzenplanung ist der SPD ein besonderes Anliegen, hier müssen die Interessen der Vereine und der Jugend auf der einen Seite und die touristischen Aktivitäten andererseits miteinander so abgestimmt werden, dass Entscheidungsprozesse bürgernah nachvollziehbar sind.
In diesem Zusammenhang wies Zähringer auch auf die enge Kooperation mit den Naturschutz- verbänden hin.

Ein Schwerpunkt der Ortsvereinsarbeit bildete die Erarbeitung einzelner Positionspapiere zu Kinder- und Jugendpolitik. Auch weiterhin sind hier große finanzielle Anstrengungen zu machen, dass das
hohe Niveau des kommunalen Engagements für Kindertagesstätten, Kindergärten, Schulen und die freie Jugendarbeit erhalten bleibt.

Manfred Debatin eröffnete seinen 26. Kassenbericht mit den Worten: „ Die Roten können mit Geld umgehen, einnehmen und wieder verteilen.“ Insbesondere die Einnahmen aus dem Verkauf des SPD-Kalenders fließen wieder an die Stadt zurück für den SPD- Bürgerpreis oder für Spenden an den Münsterbauverein, die Aktionsgemeinschaft oder für das geplante Glockenspiel.

Auch in diesem Jahr erhielten langjährige Mitglieder der Partei besondere Ehrungen. Für 25 Jahre Mitgliedschaft in der SPD wurden Adolf Gänssler, Michael Vollmer, Yüksel Stein und Wolfgang Peters ausgezeichnet, für 40 Jahre Irene Gruschel, Renate Sturm und Dora Tag. Sie waren in unterschiedlichen Funktionen innerhalb der Partei und in der Kommune aktiv. Sie haben in den letzten Jahrzehnten das Profil des Ortsvereins mitbestimmt.

Eine besondere Beachtung fand die Ehrung für Manfred Debatin, der auf 50 Jahre Treue zur SPD zurückschauen kann. Der Generalsekretär der Landespartei, Peter Friedrich, dankte Manfred Debatin in seiner Laudatio für seinen überzeugenden Einsatz im Ortsverein, im Kreis und in der Stadt. Er habe seit vielen Jahren mit seiner Persönlichkeit auch dazu beigetragen, dass die SPD vor Ort nicht an Glaubwürdig- keit verloren habe. Gerade weil er auch immer wieder unbequeme Fragen stellte und mit Kritik nicht zurückhaltend war, konnte man sich immer auf ihn verlassen.

Ein Höhepunkt der Versammlung war der Bericht von Peter Friedrich, MdB aus den Koalitionsver- handlungen von Grün-Rot in Stuttgart. Viele Themen seien bereits im Konsens abgeschlossen, dazu gehören die Themen Bundes- und Europapolitik, die Innenpolitik. Aber er machte auch kein Hehl daraus, dass die Bereiche Verkehr, Energie, Bildung und Finanzen noch größerer Anstrengungen notwendig machen, um für eine für beide Seiten zufriedenstellende Grundlage zu sorgen.

Insgesamt brachte Peter Friedrich viel Aufbruchstimmung mit nach Radolfzell, die von den Anwesenden dankbar aufgenommen wurde.

Zum Nachlesen: siehe auch Bericht von Mathias Kempf / Rainer Pudwill im Singener Wochenblatt / Ausgabe für Radolfzell vom 13.04.2011:
Hauptversammlung SPD Radolfzell - 2011

Und: Bericht Mathias Kempf / Rainer Pudwill
"Baustellen zur Regierung" - Peter Friedrich berichtet über Ziele und Vereinbarungen während der Koalitionsgespräche zwischen GRÜN und ROT in Stuttgart"

Und: Bericht Norbert Lumbe
Bericht (Norbert Lumbe) im Südkurier der Ausgabe Radolfzell vom 14. April 2011

 

Termine

Alle Termine öffnen.

22.01.2019, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr 100 Jahre Frauenwahlrecht: ein politisch-kulinarischer Theater-Abend

28.01.2019, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr Haben kleine Gemeinden auf dem Land eine Zukunft?
Zu Gast ist der Bürgermeister der Stadt Tengen, Marian Schreier.

31.01.2019, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr Facebook & Co als Gemeinderatskandidat nutzen

02.02.2019, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Jahreshauptversammlung SPD in Volkertshausen

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Sind Sie auf Facebook? Wir auch.

Informiert bleiben!

Unser Newsletter Links.KN Online berichtet über Themen und Termine der SPD im Kreis Konstanz. Er erscheint ca zwei bis drei Mal monatlich. Hier anmelden und informiert bleiben.