Soziale Kraft heisst: ganz nah am Menschen sein ...

Veröffentlicht am 03.03.2011 in Allgemein

Bildquellenangabe: S. Hofschlaeger / pixelio.de

Die "Initiative zur Erhaltung der Lebensqualität und zur Förderung der Selbstorganisation und Nachbarschafts- hilfe in Radolfzell-Böhringen ..., bisher von ihren Interes-senten und Gründungswilligen einfach "Sozialbörse Böhringen" genannt, hat ihre ersten Hürden genommen ...

Zusammen mit der Ersten Vorsitzenden von
SPES e.V. (siehe auch "SPES Zukunftsmodelle") - Ingrid Engelhart - konnte innerhalb einer öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrats Böhringen plausibel vorgetragen werden, wo das Anliegen der aus dem
Workshop Bürgerwerkstatt erwachsenen neuen Interessensgruppe für Böhringen zu finden ist:

"Zeit geben, aber auch Zeit nehmen", Talente zur Verfügung stellen und tun, was brach liegt, bisher nicht angefragt worden und doch so sehr von nöten ist.

Hilfe ganz praktisch und gegenseitig genau da, wo sich bisher niemand getraut hatte, sie anzufragen.

Hilfe nicht nur im Wort, sondern ganz direkt und ganz einfach bei den Menschen. Diesmal geht es also nicht um Geld sondern um Menschlichkeit, um Gegenseitigkeit und um Bewegung im Ort, die nachfragt, teilt, lernt auch zu nehmen, die unkompliziert und dennoch wohl organisiert handelt (System Zeitgutschein).

Die Zeit ist eine Vase.
Es kommt darauf an,
ob man Disteln
oder Rosen
hineinstellt.

(Rudolf Rolfs)

Wir haben uns entschieden, Rosen statt Disteln in die Vase zu stellen.

Wann fangen wir damit an?

Die Auftaktveranstaltung findet am 17.03.2011 um 19 Uhr im Musikpavillion Rathaus Böhringen statt.

Im Anschluss (20.00 Uhr) beginnt dann die Gründungsversammlung des Vereins "Zeitbank 55+ Böhringen".Frau Ingrid Engelhart (s.o.) wird die Veranstaltung moderieren.

Dazu sind Sie sowie alle Interessierte ganz herzlich eingeladen.

- Wer Fragen hat, kann sich gerne an unser Ortsvereinsmitglied der SPD, Barbara Rutkowski, wenden -
(Adresse / Email siehe unter Menue "Wir über uns / Vorstand der SPD")

Unser Flyer: Kontaktformular Zeitbank 55plus Böhringen

Zum Nachlesen: siehe unser Artikel auf der SPD-Website unter: "Ortsentwicklungskonzept Radolfzell-Böhringen"

Zum Nachlesen siehe folgende Seiten des Südkurier Radolfzell: Gemeinnütziger Zeitbankverein Böhringen "Jeder soll für jeden arbeiten"

 

Termine

Alle Termine öffnen.

22.01.2019, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr 100 Jahre Frauenwahlrecht: ein politisch-kulinarischer Theater-Abend

28.01.2019, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr Haben kleine Gemeinden auf dem Land eine Zukunft?
Zu Gast ist der Bürgermeister der Stadt Tengen, Marian Schreier.

31.01.2019, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr Facebook & Co als Gemeinderatskandidat nutzen

02.02.2019, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Jahreshauptversammlung SPD in Volkertshausen

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Sind Sie auf Facebook? Wir auch.

Informiert bleiben!

Unser Newsletter Links.KN Online berichtet über Themen und Termine der SPD im Kreis Konstanz. Er erscheint ca zwei bis drei Mal monatlich. Hier anmelden und informiert bleiben.