SPD Radolfzell

Herzlich Willkommen!

Die Kandidierenden für den Gemeinderat Radolfzell

Veronika Conz

50 Jahre alt, zwei Söhne
selbstständige Physiotherapeutin und Osteopathin

“ Ich möchte daran mitwirken, Energie- und Verkehrswende, Klimaschutz, Stadtentwicklung, Bildung und unser Gesundheitswesen voranzubringen.”

 

Benedikt Fischer

35 Jahre alt, verheiratet, eine Tochter
Bezirksleiter westlicher Bodensee und Südschwarzwald, Übungsleiter TUS Böhringen, Elternvertreter

“Ich möchte mich für die Förderung einer lebenswerten Gemeinschaft mit dem Fokus auf Familien und einen Tourismus, der das Lokale und die Umwelt respektiert, einsetzen.”

 

Derya Yildirim

verheiratet, zwei Kinder
Bürokauffrau, Pächterin Freibad Steißlinger See

“Das ist mir wichtig: Miteinander gehen, Vielfalt sehen und für Gerechtigkeit einstehen.”

 

Abdul Al Darwish

18 Jahre alt
Schüler

“Ich möchte eine Stimme für die Schulen und die Jugendlichen in Radolfzell sein. Ich finde, man sollte mehr Jugendliche in unsere Politik einbinden -
 für ein generationengerechtes Radolfzell.”

 

Susann Göhler-Krekosch

 2 erwachsene Kinder, 65 Jahre alt
Sonderpädagogin A.D., Gemeinderätin Seit 2004,
Vorsitzende Präventionsrat

“Es hat sich gezeigt, dass Demokratie nichts Selbstverständliches ist. Es braucht Dialog und Einigung, soziale Gerechtigkeit und bunte Vielfalt.”

 

Sadik Morina

Verheiratet, 2 Kinder, 63 Jahre alt
Pflegeassistent Kliniken Schmieder,
Mitglied des Betriebsrats,
Tischtennisverein Radolfzell

“Ich möchte die Sportvereine in Radolfzell aktiv fördern. Zudem ist mir eine verantwortungsvolle Gesundheitspolitik - auch in Radolfzell - sehr wichtig.”

 

Brigitte Robers

Verheiratet, 60 Jahre alt
Heilpraktikerin, Dipl.verw.wiss. (univ.),
ausgebildete Redakteurin

“Das ist mir wichtig: Klimaneutralität, eine attraktive Stadt für Handel und Gewerbe, Wohnkonzepte für alle Generationen und verbesserte Verkehrskonzepte.”

 

Heinz-Günter Dickel

verheiratet, eine erwachsene Tochter, 68 Jahre alt
Abteilungsdirektor A.D., Mitglied des des Vorstandes der Conterganstiftung Deutschland

“Mir liegt die Verbesserung der med. Grundversor-gung am Herzen, die Anbindung Radolfzells an den Fernverkehr und die Demokratieförderung.”

 

Kristina Koch

verheiratet, 3 Kinder, 39 Jahre alt
Richterin am Sozialgericht

“Radolfzell soll für alle Einwohner:innen attraktiv sein. Besonders bei der Unterstützung von Familien und Angeboten für Jugendliche sehe ich Nachholbedarf!”

 

Uwe Schmidhäusler

ledig, ein Kind, 61 Jahre alt
Ingenieur Hochbau, Schwerpunkte

“Für die Stadt Radolfzell und ihre Ortsteile sind mir die Stadtentwicklung und die kulturelle Vielfalt wichtig.”

 

Anna Mocker

verheiratet, 2 Kinder, 46 Jahre alt
Physikerin Universität Stuttgart

“Mir liegt die Qualität der Bilddungseinrichtungen vor Ort am Herzen. Ganz besonderes Augenmerk lege ich dabei auf das Gelingen von Inklusion.”

 

Norbert Lumbe

verheiratet, 3 Kinder, 78 Jahre alt
Lehrer A.D., Gemeinderat seit 1989,
Fraktionsvorsitzender SPD

“Klimaneutralität, Integration, Digitalisierung, Bildung,... diese Themen fordern die Kommunen heraus. Das ist nur zu bewältigen, wenn alle solidarisch zusammenarbeiten."

 

Cevriye Ayik

verheiratet, 2 Kinder, 51 Jahre alt
Hauswirtschafterin Mettnau-Kur, Pächterin Minigolf-Anlage Radolfzell

“Besonders wichtig ist mir das soziale Miteinander in der Gesellschaft. Dafür müssen z.B. die Vereine gestärkt werden.”

 

Dr. Michael Augst

78 Jahre alt
Tierarzt

“Meine Schwerpunkte sind: Die Stärkung der kommunalen Infrastruktur (z.B. Wohnraum, Gewerbe, Tourismus), eine schnellere Digitalisierung und die Sicherung der ärztlichen Versorung.”

 

Ivanka Vogt

        verheiratet, Mutter, 48 Jahre alt
Industriekauffrau

“Ich möchte das Miteinander stärken, Brücken bauen zwischen Jung und Alt für Bildung, Gesundheit und Respekt. Kleine Hände, große Hände, alle Hände!”

     

 

Ibrahim Güler

verheiratet, 2 Kinder, 66 Jahre alt
Sozialpädagoge

“Ich möchte in Radolfzell die Kinder und Jugendlichen mit ihren Familien unterstützen sowie die Umwelt und Fahrradwege richtig gestalten.”

 

Luitgard Matatko

geschieden, 3 Kinder, 3 Enkel, 68 Jahre alt
Betriebswirtin im Ruhestand

“Wichtig für mich sind die frühkindliche, schulische und berufliche Bildung und eine gemeinwohlorientierte Gesundheitsvorsorge für alle.”

 

Cornelius Hanßmann

Verheiratet, 1 Tochter, 49 Jahre alt
Gastronom

“Ich möchte, dass Bildung und Kultur für jeden zugänglich sind. Wichtig sind mir zudem Bürgerbeteiligung und ein respektvoller Umgang mit Mensch und Natur.”

 

Eva Baumann

40 Jahre alt
Anstellte in der Sicherheitsbranche

“Mir sind die Themen Sicherheit und friedliches Zusammenleben wichtig. Zudem möchte ich Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Familien stärker fördern.”

 

Rüdiger Singer

verheiratet, 3 Kinder, 54 Jahre alt
Jugendhilfeplaner

“Ich finde, Bildung für alle und jedes Alter ist der Schlüssel zur persönlichen und gesellschaftlichen Entwicklung. Dafür möchte ich mich einsetzen.”

 

Monika Engler

2 Kinder,  60 Jahre alt
Berufsschullehrerin Mettnau-Schule

“Die Radwege in Radolfzell müssen unbedingt verbessert werden. Zudem setze ich mich ein für die Busverbindungen nach Böhringen - auch und vor allem am Sonntag.”

 

Hartmut Gebser

verwitwet, 84 Jahre alt
Oberstudienrat a.D.

“Wir müssen die Baulücken in Radolfzell schließen, unsere lokale Schulentwicklungsplanung verbessern und insbesondere die Radwege weiter ausbauen.”

 

Barbara Kromer-Kunz

verheiratet, ein Kind, 64 Jahre alt
Angestellte

“Diese Themen sind mir wichtig: verbesserte Verkehrsinfrastruktur, medizinische Notfallversorgung vor Ort, Ausbau der Nachbarschaftshilfen und die Flüchtlingsarbeit.”

 

Niklas Heilmann

verheiratet, ein Kind, 30 Jahre alt
Lehrer

“Ich möchte mich für die Interessen junger Familien einsetzen. Bildungsgerechtigkeit und die Radolfzeller Schulen liegen mir am Herzen.”

 

Dr. Max Hahn

verheiratet, Großvater, 69 Jahre alt
Hausarzt (noch tätig)

“Ich mache mich stark für eine patientenorientierte primärmedizinische Versorgung und die Stärkung des ÖPNVs. Zudem möchte ich Frieden schaffen, möglichst ohne Waffen."

 

Markus Zähringer

verheiratet, 2 Kinder, 54 Jahre alt
Schulleiter und Berufsschullehrer

“Für mich sind gute Bildung und berufliche Perspektiven für junge Radolfzellerinnen und Radolfzeller sehr wichtig.”

 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Informiert bleiben!

Unser Newsletter Links.KN Online berichtet über Themen und Termine der SPD im Kreis Konstanz. Er erscheint ca zwei bis drei Mal monatlich. Hier anmelden und informiert bleiben.

Lina Seitzl - Unsere Kandiatin für den Bundestag

Sind Sie auf Facebook? Wir auch.

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

29.05.2024, 09:00 Uhr - 13:00 Uhr Infostand Marktplatz Radolfzell
Wir freuen uns darauf, wenn Sie uns an unserem Infostand besuchen. Dort können Sie unsere Kandidierenden kennenle …

01.06.2024, 09:00 Uhr - 13:00 Uhr Infostand Marktplatz Radolfzell
Wir freuen uns darauf, wenn Sie uns an unserem Infostand besuchen. Dort können Sie unsere Kandidierenden kennenle …

05.06.2024, 09:00 Uhr - 13:00 Uhr Infostand Marktplatz Radolfzell
Wir freuen uns darauf, wenn Sie uns an unserem Infostand besuchen. Dort können Sie unsere Kandidierenden kennenle …

08.06.2024, 09:00 Uhr - 13:00 Uhr Infostand Marktplatz Radolfzell
Wir freuen uns darauf, wenn Sie uns an unserem Infostand besuchen. Dort können Sie unsere Kandidierenden kennenle …

09.06.2024, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Kommunalwahl

19.06.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr Vorstandssitzung SPD Radolfzell

25.09.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr Vorstandssitzung SPD Radolfzell

29.10.2024, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Mitgeliderversammlung SPD Radolfzell

Alle Termine