Mitgliederversammlung der SPD Radolfzell im Naturfreundehaus

Veröffentlicht am 19.11.2022 in Ortsverein

Hannes Ehlerding, Heinz-Günter Dickel, Anne Meßmer (v.l.) Foto von Niklas Heilmann

Die SPD Radolfzell traf sich am 8. November 2022 zur Jahreshauptversammlung. Es gab Raum für die Diskussion der aktuellen Bundespolitik, der Vorstand wurde entlastet, zwei neue Posten vergeben und Jubilare für ihre Mitgliedschaft in der SPD geehrt.

SPD Radolfzell trifft sich zur Mitgliederversammlung

Zur jährlichen Mitgliederversammlung traf sich die Radolfzeller SPD am 8. November im Naturfreundehaus Radolfzell. In seinen einleitenden Worten rekapitulierte Ortsvereinsvorsitzender Hannes Ehlerding das vergangene Jahr. Neben gesamtgesellschaftlichen und politischen Entwicklungen skizzierte dieser dabei verschiedene kommunale Themen und vom Ortsverein initiierte Veranstaltungen. Zu nennen sind der außerordentlich gut besuchte Zukunftsdialog im Milchwerk zur Energiewende vor Ort, die Friedensdemonstration durch die Innenstadt – anlässlich des Angriffskriegs Russlands in der Ukraine – sowie die Verleihung des Bürgerpreises an die Innere Abteilung des Hegau-Bodensee-Klinikums Radolfzell. Die Arbeit des Vorstandes wurde während der Veranstaltung mehrfach hervorgehoben und fand großes Lob und Anerkennung.
Aus den Reihen der anwesenden Genossinnen und Genossen war eine insgesamt zustimmende Haltung zur Politik der SPD auf Bundesebene zu vernehmen, wobei auch kritische Stimmen gehört und diskutiert wurden. Insbesondere eine wirksame und somit erfolgreiche Kommunikation wurde dabei, auch als Blaupause für die Kommunalpolitik, in den Vordergrund gestellt: In Gesprächen zu kommunalen Themen wie der Weiterführung des Zukunftsdialogs oder der Stadtentwicklung wurde deutlich, dass eine breite Bürgerbeteiligung hierbei als ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg angesehen wird.

Neuer Pressesprecher und neue Schriftführerin gewählt

Auch Neuwahlen für zwei Vorstandsämter standen an. Gewählt für das Amt des Pressesprechers wurde Niklas Heilmann, neue Schriftführerin ist Veronika Conz. Ebenso sollten insgesamt sieben Jubilare an diesem Tag für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt werden. Anwesend waren Axel Schneider (40 Jahre Parteizugehörigkeit) und Heinz-Günter Dickel (50 Jahre Parteizugehörigkeit). Beide nahmen die Ehrungen mit Freude entgegen und berichteten anschaulich aus der Zeit der Aufnahme ihrer Parteimitgliedschaft. Neben einer sich weiter verfestigenden Zusammenarbeit mit der SPD auf der Höri wurde eine Klausurtagung für Januar 2023 beschlossen.