Tag der offenen Tür unter dem Motto „Die Kindertagespflege – eine Investition in gute Bildung und Betreuung“ in Böhringen beim Tagesmütterverein am 04.05.2024
Unsere Gemeinderatskandidatinnen Veronika Conz, Susann Göhler-Krekosch und Ivanka Vogt waren am vergangenen Samstag beim Tag der offenen Tür beim Tagesmütterverein im Landkreis Konstanz e.V. in Böhringen.
Dort fand ein sehr konstruktiver Austausch statt und es ist klar, dass die SPD die Tagesmütter in ihren Anliegen unterstützen möchte!
Das sagen unsere Kandidatinnen:
Veronika Conz:
Sehr gerne habe ich an diesem Termin teilgenommen. Zum einen, weil meine Kinder von Tagesmüttern betreut wurden und ich dieser Arbeit im frühkindlichen Bereich meine höchste Anerkennung zollen möchte, zum anderen ist natürlich Wahlkampf und mich interessiert, was kommunale Politik konkret für die Kindertagespflege tun kann.
Schon lange sind unsere Tagesmütter ein wichtiger Bestandteil um die Betreuung unserer Kinder sicherzustellen, aber sie brauchen eine größere und sichere finanzielle Unterstützung und eine für den Kreis, besser noch das Land, einheitliche.
Die aufgestellten Forderungen sind in allen Punkten nachvollziehbar und zu unterstützen, damit unser Bildungssystem auf vielen guten, soliden Säulen ruht. Die Kindertagespflege gehört für mich auf einen Ebene mit Kitas und Kindergärten.
Susann Göhler-Krekosch:
Der Tagesmütterverein ist extrem wichtig als weitere Säule der Kinderbetreuung.
Die Ausbildung der Tagesmütter/-väter ist super und die flexiblen Gruppenlösungen helfen den Familien. In Singen gilt die Förderung des Vereins von 0-14 Jahren. In Radolfzell nur von 0-3 Jahren. Das ist suboptimal. Das würde ich gerne ändern. Das Team ist mega kompetent.
Ivanka Vogt:
Es war ein wunderbarer Austausch mit dem ambitionierten Team des Tagesmüttervereins.
Ich möchte mich den Forderungen der Kindertagespflege bezüglich Investitionen in gute Bildung und Betreuung anschließen und unterstützen.
Kinder brauchen Kinder und wir als Gesellschaft sind in der Pflicht unseren Kindern, sie sind das Wertvollste was wir haben, ein Recht auf Bildung und Sicherheit in der Gegenwart sowie in der Zukunft zu ermöglichen. Ich bin beeindruckt vom außerordentlichen Engagement im Tagesmütterverein. Durch meine verschiedenen ehrenamtlichen Tätigkeiten, in denen Kinder immer im Fokus stehen, möchte ich mitmischen: Gehen wir es gemeinsam an, für verbesserte Bedingungen zum Wohle aller Kinder setze ich mich ein: Gemeinsam stark: Kleine Hände, große Hände, ALLE Hände!