SPD Radolfzell

Herzlich Willkommen!

Friedrich führt SPD ins Wahljahr

Veröffentlicht am 16.07.2008 in Kreisverband

Mit einem deutlichen Vertrauensbeweis stärkte die SPD im Kreis Konstanz ihrem Vorsitzenden Peter Friedrich den Rücken. 95 % der Delegierten wählten ihn für eine dritte Amtsperiode zum Kreisvorsitzenden der Partei. Jutta Gold, Gemeinderätin in Rielasingen-Worblingen wurde ebenfalls mit einem hervorragenden Ergebnis zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Dr. Max Hahn, Kreisrat aus Tengen, wurde in seinem Amt bestätigt. Friedrich forderte von seiner Partei, "stolz auf unsere Erfolge zu sein."

Vor beinahe zehn Jahren habe die SPD nach einer Ära des Stillstands unter Helmut Kohl die Regierungsverantwortung im Bund übernommen. Auf vielen Gebieten zeigten sich nun die Erfolge: Die Arbeitslosigkeit sei auf dem niedrigsten Stand seit 1990. Neue Ganztagesschulen, das Recht auf Kinderbetreuung ab dem ersten Lebensjahr seien Belege für eine leistungsfähige Regierung. Die anfangs kritisierte Unternehmenssteuerreform habe die Gewerbesteuer gesichert. Wäre es nach der Union gegangen, gäbe es die wichtigste Einnahmequelle der Städte und Gemeinden heute nicht mehr, erinnerte Friedrich.

„Die SPD ist die präsenteste Partei im Landkreis“ betonte Friedrich in seinem Rechenschaftsbericht. Mit Vorstößen zum Klimaschutz, zu den Kosten der Schülerbeförderung oder zum Atomendlager in Benken habe die Partei nachhaltig Impulse gesetzt und die Konkurrenz zum Nachlegen gezwungen. Zahlreiche gut besuchte und fachlich gut besetzte Veranstaltungen boten nicht nur Parteimitgliedern die Chance zur Meinungsbildung. Der Kreis Konstanz hatte sich aktiv an der Diskussion über das neue SPD-Grundsatzprogramm beteiligt. Aus Programmforen und Arbeitskreisen entstanden so über 40 Änderungsanträge. Nicht ohne Grund sei die SPD der erste politische Ansprechpartner im Kreis für Gewerkschaften und Verbände, sagte Friedrich.

„Wahlergebnisse müssen wir uns verdienen und erarbeiten“, stimmte der Abgeordente den Kreisverband auf das Wahljahr 2009 ein, das mit der Kommunal- und Europawahl im Frühjahr beginnt und der Bundestagswahl im September endet. Die SPD sei nicht damit zufrieden, „die Gegenwart zu verwalten, wir wollen Ziele für die Zukunft formulieren“ sagte Friedrich. Die SPD wird 2009 die erste politische Großveranstaltung in der neuen Singener Stadthalle durchführen. Am 14. Februar 2009 stellt ein Parteitag dort die Landesliste der SPD Baden-Württemberg für die Bundestagswahl auf.

In ihren Ämtern bestätigt wurden Winfried Kropp (Konstanz, Pressesprecher), Jens Bodamer (Dettingen-Wallhausen, Kassierer) und der Singener Stadtrat Dietmar Johann als Beisitzer. Außerdem gehören dem neuen Vorstand Ilse Kirchhoff (Bodman-Ludwigshafen, Schriftführerin) und die Beisitzer Gabriele Sperling (Bodman-Ludwigshafen), Jana Zirra (Konstanz), Susann Göhler-Krekosch (Radolfzell) und Eckhard Bielefeld (Stockach) an.

 

Homepage SPD Kreis Konstanz

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Informiert bleiben!

Unser Newsletter Links.KN Online berichtet über Themen und Termine der SPD im Kreis Konstanz. Er erscheint ca zwei bis drei Mal monatlich. Hier anmelden und informiert bleiben.

Lina Seitzl - Unsere Kandiatin für den Bundestag

Sind Sie auf Facebook? Wir auch.

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

15.05.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr Vorstandssitzung SPD Radolfzell

09.06.2024, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Kommunalwahl

19.06.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr Vorstandssitzung SPD Radolfzell

25.09.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr Vorstandssitzung SPD Radolfzell

29.10.2024, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Mitgeliderversammlung SPD Radolfzell

11.12.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr Vorstandssitzung SPD Radolfzell

Alle Termine