SPD Radolfzell

Herzlich Willkommen!

Ohne Schubladen und Muster denken

Anlässlich des internationalen Frauentags habe ich einige Gäste zur Happy Hour eingeladen, um bestehende Herausforderungen für die Gleichstellung von Frau und Mann und zu erörtern. Dabei ließ ich bewusst vor allem Frauen zu Wort kommen, gleichwohl wissend, dass auch Männer zum Thema beitragen müssen. Letzteres war der Grund, warum die Veranstaltung überhaupt auf meiner Plattform zustande kam. Das Thema geht uns alle an und wir müssen gerade auch als Männer für gleiche Rechte der Frauen eintreten. Frauentag ist für mich jeder Tag.

 
Auf Jugendliche anders zugehen

Zusammen mit Lara Herter, der amtierenden Landesvorsitzenden der Jusos Baden-Württemberg, habe ich über moderne Jugendbeteiligung diskutiert. Es kam dabei heraus, dass wir neben den etablierten Möglichkeiten der Jugendbeteiligung in Kommunen vor allem auch innovative Alternativen nutzen müssen. Es ist wichtig, dass Entscheidungsträger und Verwaltungen aktiv auf Jugendliche zugehen und ganz informell dort mit ihnen in Kontakt treten, wo sie über alle Schichten hinweg anzutreffen sind: im digitalen Bereich, aber auch im Freien, in Erholungsgebieten und Aufenthaltsräumen für Jugendliche.

 
Anerkennung fürs Ehrenamt in Blaulichtorganisationen

Martin ist nicht nur Mitglied des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestags und dort für den Etat des Bundesinnenministeriums, aus dem wesentliche Zuschüsse für die Hilfs- und Rettungsorganisationen finanziert werden, zuständig, sondern auch Vizepräsident der THW-Bundesvereinigung. Gemeinsam mit einigen VertreterInnen von Blaulichtorganisationen haben wir diskutiert, was sich in diesem Politikfeld ändern muss. Dabei kamen viele interessante Erkenntnisse zusammen - vom rechtlichen Unterschied von THW zu anderen Hilfsdiensten bis zu Möglichkeiten der finanziellen Entschädigung von ehrenamtlichen Rettungskräften. Ich bleibe an dem Thema dran! 

 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Informiert bleiben!

Unser Newsletter Links.KN Online berichtet über Themen und Termine der SPD im Kreis Konstanz. Er erscheint ca zwei bis drei Mal monatlich. Hier anmelden und informiert bleiben.

Sind Sie auf Facebook? Wir auch.

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

08.11.2022, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr SPD Ortsverein Mitgliederversammlung

Alle Termine