SPD Radolfzell

Herzlich Willkommen!

Stellungnahme zur frühzeitigen Schließung des Krankenhauses Radolfzell
Symbolbild I Quelle: Pixabay

Die SPD Radolfzell kritisiert die Schließung des Radolfzeller Krankenhauses zum 30. Juni 2023 scharf. Der GLKN (Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz) hatte der Radolfzeller Bevölkerung noch im März 2022 in Aussicht gestellt, dass das Krankenhaus Radolfzell erst dann schließen werde, wenn der Neubau eines Krankenhauses im Landkreis im Jahr 2030 fertig sei. Nun wird das Krankenhaus vor Ort geschlossen obwohl noch nicht einmal ein medizinisches Konzept für den Landkreis und den den Bau eines neuen Krankenhauses vorliegt. Zudem fehlen Gutachten für die möglichen Standorte und die Sanierung des Krankenhauses in Singen. Die vorgebrachten Argumente für die Schließung des Krankenhauses in Radolfzell (Personalmangel, geschlossene Stationen und schlechte Gebäudesubstanz) sind hausgemacht und so scheint die vorzeitige Schließung des Krankenhauses wie von langer Hand geplant. Die Bürgerinnen und Bürger in Radolfzell fühlen sich zurecht hingehalten und hintergangen.

 
Ein neuer Landrat kommt

Wie lange macht es der Landrat noch? Seit dem 65. Geburtstag Frank Hämmerles drehte sich die Kreispolitik  nicht ständig, doch immer wieder um diese Frage. Das bevorstehende Ende einer  Amtszeit schwächt die Gestaltungsfähigkeit von Politikern. So war es auch im Landkreis Konstanz. Die SPD war Landrat Hämmerle daher dankbar, dass er mit seiner Rücktrittserklärungfür klare Verhältnisse gesorgt hat, sagte der SPD-Kreisvorsitzende Tobias Volz. Am 30. April 2019 will Frank Hämmerle in den Ruhestand gehen. Dieser Termin setzt den Kreistag unter Zeitdruck.
 

 
SPD gratuliert Marian Schreier

Der 25jährige Sozialdemokrat Marian Schreier hat die Bürgermeisterwahl in der Stadt Tengen überraschend klar gewonnen. Der Politik- und Verwaltungswissenschaftler gewann im ersten Wahlgang mit einem traumhaften Ergebnis von über 70 Prozent der Stimmen. Der Politik- und Verwaltungswissenschaftler folgt auf Helmut Groß, der nach über 40 Jahren als Bürgermeister in Ruhestand tritt. Der Landtagsabgeordnete Hans-Peter Storz und SPD-Kreisvorsitzender Tobias Volz gratulierten Schreier zu seinem überzeugenden Wahlsieg. Schreier studierte in Konstanz und Oxfort Politik- und Verwaltungswissenschaft und arbeitet im Abgeordnetenbüro des ehemaligen Bundesfinanzministers Peer Steinbrück.
 

 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Informiert bleiben!

Unser Newsletter Links.KN Online berichtet über Themen und Termine der SPD im Kreis Konstanz. Er erscheint ca zwei bis drei Mal monatlich. Hier anmelden und informiert bleiben.

Lina Seitzl - Unsere Kandiatin für den Bundestag

Sind Sie auf Facebook? Wir auch.

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

10.04.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr Vorstandssitzung SPD Radolfzell

15.05.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr Vorstandssitzung SPD Radolfzell

09.06.2024, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Kommunalwahl

19.06.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr Vorstandssitzung SPD Radolfzell

25.09.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr Vorstandssitzung SPD Radolfzell

29.10.2024, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Mitgeliderversammlung SPD Radolfzell

11.12.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr Vorstandssitzung SPD Radolfzell

Alle Termine